WG Nürnberg Wiki

Untervermietung, Zwischenmieter

Last Updated: Oct 25, 2017 11:12AM CEST
§ 7 Benutzung der Mietsache Der Mieter darf die Mieträume nur zu den vertragsgemäßen Zwecken, also als Wohnraum während der Studienzeit, benutzen. Der Mieter versichert das Zimmer alleine zu beziehen und während der gesamten Mietzeit alleine zu bewohnen. Der Mieter ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Vermieters weder zur Weitervermietung der Mietsache an Dritte noch zu einer sonstigen Gebrauchsüberlassung an Dritte, ausgenommen besuchsweise sich aufhaltende Personen, berechtigt. Die Erlaubnis gilt für den einzelnen Fall und kann bei in der Person des Besuchers liegenden wichtigen Gründen versagt oder widerrufen werden. Eine Untervermietung ohne die Erlaubnis des Vermieters kann zur Beendigung des Mietvertrages führen.

Was passiert mit meinem Zimmer wenn ich im Sommer verreisen will oder ein Auslandssemester absolvieren möchte, aber danach mein Zimmer wieder haben möchte?
Kann ich einfach mein Zimmer untervermieten, damit ein anderer dann meine Miete zahlt? Stell dir mal vor du gehst in der Früh aus deinem Zimmer und triffst im Flur oder der Küche einen Fremden der gerade von seiner Frühschicht heim kommt! Und dann noch seine Arbeitskollegen / Freunde einläd und wilde Partys in deiner Küche feiert! Wir sind der Meinung "Das geht nicht!!". Jeder Bewohner soll sich in seiner WG sicher und zu Hause fühlen und seine Mitbewohner kennen. Der Mietvertrag ist nur fϋr dich gϋltig und du kannst da auch niemand anderen einziehen lassen, denn laut deines Mietvertrages ist eine Weitervermietung der Mietsache an Dritte nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Vermieters gestattet. Falls du dennoch einen Untermieter für dein Zimmer suchst, dann geh bitte wie folgt vor:
1. Such dir einen geeigneten Untermieter, Zwischenmieter. Geeignet sind prinzipiell Studenten die vom Alter zu den anderen Bewohnern passen. Am besten du besprichst das mit deinen Mitbewohnern und suchst mit ihnen zusammen.
2. Anschließend benötigen wir von dem Interessenten eine vollständig ausgefüllte Anfrage unter dem pinken Button "Jetzt bewerben" von unserer Homepage www.wg-nuernberg.de , sowie die nötigen Unterlagen (Immatrikulation der Hochschule, Ausweiskopie). (Link)
3. Schließlich bekommst du von uns die Erlaubnis für diese Person zur Untervermietung für den angegebenen Zeitraum. Da du aber weiterhin unser Vertragspartner bleibst, musst du auch während deiner Abwesenheit für Schäden innerhalb der WG gesamtschuldnerisch haften. Als Mieter bist du nicht nur fϋr dein Zimmer sondern auch fϋr die Gemeinschaftsräume verantwortlich. In die WG dϋrfen nur Studenten einziehen die alle Voraussetzungen zum Einzug erfϋllen und sie können dann nur von WG Nϋrnberg zum Einzug freigeben werden. Weiter bleibt ihr Mieter, euer Untermieter hat mit euch einen mündlichen oder schriftlichen Mietvertrag, nicht mit uns, d.h. Ihr haftet gegenüber uns und der Untermieter gegenüber euch. Macht der Untermieter alles kaputt, weil es ihm egal ist, weil er in zwei Monaten auszieht fällt das auf euch zurück.

Wir raten dringend von der Untervermietung ab, möglich ist sie jedoch.
info@wg-nuernberg.de
http://assets2.desk.com/
false
desk
Loading
seconds ago
a minute ago
minutes ago
an hour ago
hours ago
a day ago
days ago
about
false
Invalid characters found
/customer/de/portal/articles/autocomplete